Wie vermutlich viele andere hatte ich das Problem, dass ich die Tasten Pos1 und Ende nicht nutzen konnte, wenn ich mich mit Putty auf Linux-Rechnern eingeloggt habe. Erst ignoriert man es, aber mit der Zeit wird es eine Qual 😉 Auf der Suche nach Linderung bin ich auf viele Lösungen gestoßen, die wohl bestenfalls Halbwahrheiten sind und nur unter bestimmten Voraussetzungen funktionieren.
Wen die genauen Hintergründe interessieren, warum die hier vorgestellte Lösung besser ist, als manch andere, den verweise ich gerne auf einen Artikel, der mir weitergeholfen hat.
Doch nun zur Lösung. In den Einstellungen von Putty geht man die Seite Connection > Data. Dort findet man den Eintrag Terminal-type string. Im Eingabefeld steht wahrscheinlich xterm. Ändert den Eintrag auf putty, und vergesst nicht, danach die Konfiguration auch zu speichern. Danach sollten bei einer neuen Verbindung auch die Tasten Pos1 und Ende endlich funktionieren.
Hallo,
das ist zwar schön aber dann ist die Konsole nicht mehr bunt.
Gibt es dafür eine Lösung?
Gruß Christian
Hallo,
bei haben sich die Farben nicht geändert, daher schwierig nachzuvollziehen. Meiner Meinung nach sollte sich die Änderung auch nicht auf das Farbschema auswirken. Vielleicht helfen dir Color Themes weiter, die mir Google bei einer Suche nach „Putty Farben“ liefert.
Danke! 🙂