Ich hatte gestern mit Wuala das Problem, dass Wuala das installierte Java nicht mehr gefunden hat. Die Fehlermeldung lautete „Failed to find Java VM“. Eine Lösung, die ohne großes Neuinstallieren von Wuala und/oder Java auskommt, ist folgende:
Man legt sich dazu die Datei Wuala.ini an, und zwar im Verzeichnis
C:\Users\<Benutzer>\AppData\Roaming\Wuala
In der Datei gibt man dann den Ort der Java-Datei jvm.dll an. Der Pfad muß natürlich an eurer konkretes Java Verzeichnis angepasst werden.
vm.location=C:\Program Files\Java\bin\client\jvm.dll
[Update] In den Kommentaren hat Moritz noch darauf hingewiesen, dass Wuala die 32bit-Variante von Java benötigt. Falls ihr von Java schon die 64bit-Version installiert habt, könnt ihr die 32bit-Version problemlos parallel installieren. [/Update]
Hallöchen,
habe leider keinen Erfolg mit
„vm.location=C:\Program Files\Java\jre7\bin\client\jvm.dll“.
WIN7 Prof, Java Alt nach Komplettlöschung neu installiert.
Schade.
Gruß
Die Datei ist im angegebenen Verzeichnis aber auch vorhanden oder? Also auch kein Buchstabe in der Verzeichnisangabe vergessen? Meistens sind es ja solche kleinen Sachen 😉
Was sonst immer noch klassische Fehler sind: Die Umgebungsvariable JAVA_HOME ist nicht oder falsch gesetzt, oder das Java\bin-Verzeichnis ist nicht in der PATH-Variable eingetragen.
Da ich Wuala nicht jeden Tag starte, hatte ich heute (08.09.2012) die gleiche Meldung. Also Java „Java SE Runtime Environment“ neu herunter geladen und installiert (jre-7u7-windows-x64.exe). Trotzdem die Fehlermeldung!
Die Version unter C:\Program Files\Java\bin\server\jvm.dll installiert.
Danach Version (jre-7u7-windows-i586.exe) herunter geladen und in C:\Program Files (x86)\Java\jre7\bin\client installiert.
Jetzt ist Wuala glücklich und startet wieder.
Ich habe neben Windows 7 64-Bit das Windows XP 32-Bit auf einer virtuellen Umgebung. Aber schon länger und Wuala seit zwei Monaten erst. Hatte nie Probleme.
Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.
MfG
(soviel Höflichkeit muss sein.)
Ich selbst setze noch kein 64-bit Windows ein, deswegen kann ich leider nichts dazu beitragen.
Aber danke für die Information!
Jürgen Bendel, Du bist ein Genie!
ich habe, ein Jahr nach Deinem Beitrag Deinen Problemlösungsbeitragsweg beschritten…und…es hat geklappt! Wuala ist nun auch wieder bei mir glücklich! Danke!
Uli
Die Lösung ist leider nicht universell. In meinem Fall (Win7, 64bit, JRE7) gibt es gar keinen client-Ordner. Eine jvm.dll gibt es zwar im entsprechenden server-Ordner (/server/ statt /client/), allerdings kommt dann als neue Fehlermeldung: Error starting Java VM.
Werde also um eine Neuinstallation von Wuala nicht umhinkommen 🙁
Hinweis: Wuala benötigt die 32bit-Variante der JRE. Anwender mit JRE x64 werden nicht umhinkommen, parallel JRE x86 aufzusetzen (siehe auch http://superuser.com/a/459873/224116).
Moritz, danke für den Hinweis. Die Einschränkung, dass Wuala die 32bit-Variante benötigt, werde ich noch in den Artikel aufnehmen.
Hallo Zusammen
Vielen dank für den Tipp
hatte auch das Problem und konnte es durch obige beschreibung lösen.
Danke !!!
mfg thomas