Skype-Werbung blocken

Werbung in Desktop-Programmen nervt. Das denkt sich wohl jeder, der Skype zum chatten oder zum (video-) telefonieren nutzt. Oben macht sich Bannerwerbung breit, und unter der Kontaktleiste  werden einem die Vorteile von Skype gepredigt.

Im Netz finden sich einige Hinweise, um diese unerwünschten Hinweise abzuschalten. Ein Tipp bezieht sich auf undokumentierte Änderungen in der Konfigurationsdatei des Skype-Profils. Dazu muss man im Explorer in das Profilverzeichnis von Skype wechseln. Es liegt unter

%Appdata%\Skype\[Name des Profils]\

Dort angekommen ändert man in der Datei config.xml mit einem Editor die Werte in den Elementen <DisablePromo> und <DisableTip>  von 0 auf 1.

Die Änderungen sollten nicht durchgeführt werden, solange Skype nicht vollständig beendet ist, da die Änderungen sonst wieder überschrieben werden können. In den neuesten Skype-Versionen, die mittlerweile von Microsoft veröffentlicht werden, scheint diese Änderung leider nicht mehr zu funktionieren.

Um die immer noch vorhandene Bannerwerbung zu blockieren, müssen wir eine andere Strategie anwenden. Wenn man die Werbung schon nicht in Skype entfernen kann, lassen wir sie gar nicht bis dahin kommen. Dazu blockieren wir den Ad-Server von Microsoft in der hosts-Datei. Diese Datei befindet sich im Ordner

%SystemRoot%\system32\drivers\etc

Wir öffnen sie ebenfalls mit einem Editor und fügen am Ende folgende Zeile hinzu:

127.0.0.1        rad.msn.com

Um die Datei speichern zu können, sind möglicherweise Administrator-Rechte erforderlich. Nachdem die Datei gespeichert wurde, sollte in Skype keine Werbung mehr angezeigt werden. Der entsprechende Platz bleibt zwar weiterhin für Werbung reserviert, zeigt jedoch nur eine weiße Fläche.

6 Gedanken zu „Skype-Werbung blocken

  1. Geile Sache weg mit der Lästigen werbung 😀
    ich habe nicht mal das weiße kästchen als platz halter super echt klasse..

    einfach alle schritte durchführen und weg is die werbung

  2. Das mit Promo und Tipps geht einfacher, einfach mal im Skype in den Optionen -> Hinweise -> Benachrichtigungen die beiden Häkchen entfernen.
    Der Umweg über die config.xml ist dafür völlig unnötig (aber funktioniert auch mit den neuen Versionen 6.18 und 6.20)

    MfG

  3. Danke für den Hinweis. Das kann man natürlich als allererstes ausprobieren. Wenn einem das reicht, ist es ja perfekt. Aber ich glaube, damit erschlägt man nicht alles. Ich habe es aber jetzt nicht getestet, und es kann sein, dass sich das in der Zwischenzeit geändert hat.

  4. Das kann ich leider nicht beantworten, da ich keine Apple-Geräte besitze. Es kann allerdings sein, dass sich die Einstellungen mittlerweile geändert haben und die Tipps daher nicht mehr uneingeschränkt funktionieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert