Werbung in Desktop-Programmen nervt. Das denkt sich wohl jeder, der Skype zum chatten oder zum (video-) telefonieren nutzt. Oben macht sich Bannerwerbung breit, und unter der Kontaktleiste werden einem die Vorteile von Skype gepredigt.
Im Netz finden sich einige Hinweise, um diese unerwünschten Hinweise abzuschalten. Ein Tipp bezieht sich auf undokumentierte Änderungen in der Konfigurationsdatei des Skype-Profils. Dazu muss man im Explorer in das Profilverzeichnis von Skype wechseln. Es liegt unter
%Appdata%\Skype\[Name des Profils]\
Dort angekommen ändert man in der Datei config.xml mit einem Editor die Werte in den Elementen <DisablePromo> und <DisableTip> von 0 auf 1.
Die Änderungen sollten nicht durchgeführt werden, solange Skype nicht vollständig beendet ist, da die Änderungen sonst wieder überschrieben werden können. In den neuesten Skype-Versionen, die mittlerweile von Microsoft veröffentlicht werden, scheint diese Änderung leider nicht mehr zu funktionieren.
Um die immer noch vorhandene Bannerwerbung zu blockieren, müssen wir eine andere Strategie anwenden. Wenn man die Werbung schon nicht in Skype entfernen kann, lassen wir sie gar nicht bis dahin kommen. Dazu blockieren wir den Ad-Server von Microsoft in der hosts-Datei. Diese Datei befindet sich im Ordner
%SystemRoot%\system32\drivers\etc
Wir öffnen sie ebenfalls mit einem Editor und fügen am Ende folgende Zeile hinzu:
127.0.0.1 rad.msn.com
Um die Datei speichern zu können, sind möglicherweise Administrator-Rechte erforderlich. Nachdem die Datei gespeichert wurde, sollte in Skype keine Werbung mehr angezeigt werden. Der entsprechende Platz bleibt zwar weiterhin für Werbung reserviert, zeigt jedoch nur eine weiße Fläche.