Auch wenn viele Leute wohl auf ewig nur eine Webmail-Oberfläche zum E-Mail versenden nutzen werden, weil sie schlicht kein Desktop Programm kennen, bin ich froh Thunderbird zu nutzen. Auch wenn es wohl nicht mehr wirklich weiterentwickelt wird, ist es eine tolle Software mit vielen Erweiterungsmöglichkeiten.
Eine davon ist das Filter-Addon Sieve. Mit Sieve kann man seine Mails bei einem IMAP-Konto schon auf dem Server in Ordner verschieben, abweisen, weiterleiten und vieles mehr. Mit dem Addon lässt sich das ganze komfortabel aus Thunderbird heraus bewerkstelligen.
Leider habe ich vor einigen Wochen festgestellt, dass das Addon die aktuelle Konfiguration nicht mehr von Webserver laden konnte. Meine erste Vermutung war, dass die Serverkonfiguration sich einfach geändert hat. Doch ich stellte fest, dass es am Addon liegen musste — denn es funktionierte bei keinem einzigen Konto mehr.
Ein Blick auf den Bugtracker des offiziellen Repositories bestätigte meine Vermutung. Die Lösung war aber nicht weit entfernt. Mit der aktuellen Entwickler-Version 0.2.3 funktioniert es wieder perfekt. Diese muss man herunterladen und im Thunderbird manuell hinzufügen. Danach sollte wieder alles wie gewohnt funktionieren.
Download: Sieve Nightly Builds