Absturz mit Apache HTTPd 2.2.14 und PHP 5.3.1

Nachdem Windows 7 auf dem Rechner ist, musste nun endlich auch mal wieder der Apache HTTP Webserver und PHP installiert werden. Beides funktioniert mittlerweile ganz gut, wenn man jeweils die Installer verwendet. Dieses Mal hat es aber leider gehakt. Nachdem das PHP -Modul in die httpd.conf eingetragen war, ließ sich der Webserver nicht mehr starten, bzw. er stürzte sofort ab. Die Ereignisanzeige spuckte das Folgende aus:

Name der fehlerhaften Anwendung: httpd.exe, Version: 2.2.14.0, Zeitstempel: 0x4ac181d6
Name des fehlerhaften Moduls: php5ts.dll, Version: 5.3.1.0, Zeitstempel: 0x4b051b35
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x000e618c

Google lieferte auch nichts aussagekräftiges, dass hieß selbst testen. Nachdem ich in PHP alle Extensions deaktiviert hatte, ließ sich auch der Webserver wieder starten. Nachdem ich nach und nach alle wieder eingeschaltet habe, konnte ich den Übeltäter identifizieren.

[PHP_MSSQL]
extension=php_mssql.dll

Diese Extension scheint fehlerhaft zu sein. Aber da ich sie nicht benötige, habe ich sie einfach mit einem Semikolon am Anfang der Zeile auskommentiert.

UPDATE:

Bei Microsoft kann man sich eine aktualisierte Version der mssql.dll herunterladen, mit der dann auch dem Einsatz einer MSSQL-Datenbank nichts mehr im Wege steht. Weitere Informationen und den Link zum Download findet ihr unten in den Kommentaren.

6 Gedanken zu „Absturz mit Apache HTTPd 2.2.14 und PHP 5.3.1

  1. Hallo ich bin es nochmal, hab gerade noch was raus gefunden.
    Wie du schon richtig vermutet hast ist die mssql.dll eine veraltete Version.
    Wer php aber dennoch mit mssql nutzen will kann sich hier die neue version 1.1 runterladen:
    http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=en&FamilyID=ccdf728b-1ea0-48a8-a84a-5052214caad9

    Enthalten sind 6 dll für ISS/Apache (not) thread save

    So ich werde mir jetzt an mein Webserver-Dienst Monitor ran setzten, ein bisschen von XAMPP ist in mir geblieben 🙂

  2. Danke für die neuen Informationen bezüglich der veralteten MSSQL-Version. Schön, dass du deine Lösung auch hier bereitstellst!

    Damit haben wir sogar eine Lösung für Leute, die diese Datenbank einsetzen wollen.

    Dann wünsche ich mal noch viel Spaß beim werkeln am Webserver 😉

  3. Danke für die Infos!
    Habe eben ein ähnliches Problem. Man kann in der PHP.ini die Einstellung „display_startup_errors“ auf „On“ umschalten, so kriegst du gleich mit, welche Module nicht geladen werden können…..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert