Gerade als ich von der Uni auf dem Weg nach Hause war, hab ich doch tatsächlichen einen Mann gesehen, der auf einem Segway unterwegs war. Nicht schlecht, und das hier in Erlangen 😉 Ist ja schon irgendwie ein bisschen geekig. Lustig fand ich das Mofakennzeichen, aber es muss ja auch alles seine Ordnung haben…
Archiv für den Monat: Mai 2009
10 Jahre E-Mail
Heute vor 10 Jahren hab ich meine erste E-Mail erhalten. Abgerufen mit einem schicken 56k Elsa Microlink Modem, als der Zugang noch 6 Pfennige pro Minute kostete. Schon irgendwie Wahnsinn. Es kommt mir vor wie eine Ewigkeit, und heute kann man sich die die Kommunikation ohne sie gar nicht mehr vorstellen. Da sind 10 Jahre dann doch wieder ein Klacks.
Bilder am Laptop bearbeiten…
… sollte man sein lassen! Wenn man einen normalen Bildschirm an seinen Laptop anschließt und ihn mit dem eingebauten Monitor vergleicht, indem man beispielsweise auf beiden das gleiche Foto anzeigt, dann erkennt man (leider) sehr deutlich die Unterschiede. Auf dem Laptop erscheinen die Farben alle recht flau, auf dem TFT dagegen sind die Farben satt, sie strahlen richtig.
Von daher kann ich nur raten, beim Bearbeiten von Fotos einen richtigen Monitor zu verwenden und nicht auf den Notebookbildschirm, denn sonst sind die Farben im Endresultat purer Zufall. Natürlich sollten die Monitore auch einigermaßen kalibriert sein, aber das ist eine andere Geschichte. Ich selbst verwende beim Bearbeiten von Fotos, etwa für meinen Fotoblog, am liebsten beide: Auf dem guten Monitor zeige ich das zu bearbeitende Bild an, den anderen verwende ich für das Bildbearbeitungsprogramm und dessen diverse Einstellfenster.
Salsa!
Heute abend war die erste Salsa-Tanzstunde in der KHG. Nachdem ich ja schon vor Ewigkeiten ein paar Jahren in der Tanzschule Standard und Latein getanzt habe, ist Salsa ein neuer Tanz für mich. Denn Salsa habe ich bisher noch fast gar nicht getanzt, und jetzt lerne ich es mal richtig. Und es hat richtig Spaß gemacht, auch wenn die Figuren natürlich noch fehlen. Aber alleine mal wieder auf dem Parkett zu stehen, das war schon ein gutes Gefühl. Endlich mal wieder das zu machen, was man schon längst wieder tun wollte… 🙂