Heute gibt es einen Erfahrungsbericht über Mömax, und aus der Überschrift kann man eventuell ableiten, dass er nicht wirklich gut ausfällt.
Nachdem es genauso wie in der IKEA mit der Rolltreppe nach oben zu dem Ausstellungsräumen ging, haben wir dann nach einigem Überlegen einen Badezimmerschrank auserkoren, den wir kaufen wollten. Bis dahin war alles ok.
Aber im Gegensatz zu IKEA, wo man die Artikelnummer bzw den Lagerstandort aufschreibt und dann das Ganze im Warenlager auf seinen Wagen stapelt, läuft das bei Mömax anders – und wie ich finde, nicht wirklich intuitiv. Die Dinge, die man nicht gleich mitnehmen kann, etwa Möbel, müssen bei einem Mitarbeiter am Computer eingegeben werden, und man bekommt einen mehrseitigen Ausdruck. Diesen darf man dann zur Kasse bringen, wo er gescannt und weggeschmissen wird. Leider haben wir das erst an der Kasse bemerkt. Die vielen Zettel- und Stiftestationen um seine Einkäufe aufzuschreiben sind also nicht für die Kasse, sondern für den Mitarbeiter, der den Ausdruck erstellt. Die Dame an der Kasse konnte mit der Artikelnummer leider nichts anfangen. Also zurück, Ausdruck holen und wieder ab zur Kasse. Nachdem man bezahlt hat, bekommt man einen Warenausgabeschein. Nun raus aus dem Laden und zur Warenausgabe, die natürlich am anderen Ende des Gebäudes liegt und einem schmuddeligen Hinterhof gleicht. Da lobe ich mir das schwedische Möbelhaus.
Etwas nervig, aber halb so schlimm könnte man nun meinen. Leider geht es noch weiter. An der Warenausgabe bekamen wir dann unser Paket, das schon einen etwas mitgenommenen Eindruck machte. Alles ok, hat uns der Mitarbeiter versichert, es fehle lediglich ein Teil im Paket, dass er aber in einem seperaten Paket beigelegt hatte. Gutgläubig haben wir uns darauf eingelassen, um dann zuhause festzustellen, dass erstens die Bauanleitung fehlt, die ja erfahrungsgemäß unverzichtbar ist, zweitens alle Schrauben & Co nicht vorhanden waren, und drittens an einem Bauteil schon ein gutes Stück abgesplittert war.
Jetzt steht das Teil wieder abfuhrbereit in der Ecke. Nächste Woche gehts dann zum Sperrmüll zurück zu Mömax. Auf ein wenig Terror können die sich schon gefasst machen.
Update:
Mittlerweile waren wir nochmal dort, und diesmal lief alles reibungslos. Leider hatten sie den Schrank nicht mehr vorrätig, dafür haben wir ihn beim anderen Mömax in Nürnberg geholt. Dort ist das Lager zwar auch in einer Industriebaracke untergebracht, aber was solls. Diesmal waren Anleitung und Schrauben drin, obendrauf gabs noch einen Gutschein und zwei Tassen. Mag die jemand haben? Schauen auch echt toll aus …
Ja. Da ist was dran. Wobei ich Mömax von den Möbeln bisher recht schön fand.
Ich bin ja schon auf den Zeitpunkt gespannt, an dem ich mich neu einrichten muss.
Bring die Tassen doch mit zu Siemens. Dann haben wir da auch „unsere“ „Haus und Hof“-Tassen
Das sind tolle Tassen!
Ich hätte denen gleich noch die fahrtkosten usw in rechnung gestellt 😛
naja mömax eben… hab noch nie gutes drüber gehört
Wobei man bei den Schweden auch einiges an der Warenausgabe bekommt und wirklich schnell sind die da auch nicht. Es hat letztens Ewigkeiten (45 min.) gedauert bis ich meinen Schrank hatte und es war vor mir keiner da, waren wohl noch alle beim Frühstücken 🙂
hi!
man surft sein weg von blog zu blog und plötzlich: here I am!
Ich hatte von mömax nicht viel gehört, Ikea dagegen lebt man nicht ohne.
Hab gerade in der Mömax website reigeschaut, und fand die Preise nicht besonders ansprechen im Vergleich zu Ikea, wenn die Bedienung nicht besser ist.
Aber ist gut, dass Ikea Konkurrenz hat. So profitieren wir davon! 😉 Außerdem hat man das auch schon satt, Besuch zu bekommen und die Kommentare zu hören: „ach! Diese Kissen von Ikea habe ich auch!“ Bitte! Abwechslung!!! hehehe
jaja mömax… ZWEIMAL UND NIE WIEDER!!!
Ich habe zusammen mit meinem Freund vor drei Monaten unsere Wohnung eingerichtet. Da wir noch jung sind darf das ganze natürlich nicht zu viel kosten… also zu mömax… Küche gekauft.. alles gut.. bis diese kam…
als wir die Küche gekauft haben hatte ich einen ganzen Zettel mit Fragen dabei wie auch ob ich die Hängekästen wenns wäre auch wo anders hin hängen lassen kann von den Monteuren wenn es mir wie auf dem Ausdruck nicht gefällt.. der Mitarbeiter hat es kopfnickend bestätigt…
tja von wegen! Die Monteure behaupteten sie dürften das nicht obwohl ich nachgefragt hatte… naja weniger schlimm aber ärgerlich!
Das zweite war dass der eingebaute Ofen rießige Dellen aufwies… die Monteure nahmen das nicht wirklich ernst und haben uns nicht einmal darauf hingewiesen…
wir bemerkten das leider erst später als diese schon weg waren…
naja bei mömax angerufen wurde uns mitgeteilt das WIR uns darum selber zu kümmern haben… unverschämtheit! Mein Freund ist dann richtig sauer geworden und hat gedroht die ganze Küche zurückgehen zu lassen wegen erheblichen Mängeln und unkompetenter Arbeit… das hat gefruchtet! nach langem hin und her kümmerte sich dann doch der Mitarbeiter am Telefon darum.. OK nach vier Tagen kam eine neue Verdeckplatte ohne Dellen…
Das schönste jedoch war dass neben dem Abflussrohr auch noch die Mischbatterie für den Boiler fehlte obwohl wir zwei Wochen vor Liefertermin angerufen und bescheid gegeben haben dass wir eine für den Boiler brauchen keine Normale.. OK die nette Dame am Telefon sagte sie vermerkt das und schickt zwei zur auswahl mit…
und wieder VON WEGEN!!! Die Monteure hatten die falschen dabei und verlangten von uns dass wir uns da wieder selber drum kümmern müssen die richtige zu bekommen.. .wir haben dann nur den Betrag ohne Mischbatterie bezahlt da diese natürlich in der Rechnung enthalten war.. typisch.. die fehlenden Teile soll man dann auch bezahlen.. und ein Trinkgeld haben wir auch nicht gegeben…
Nach diesem ganzen Ärger war dann schluss… wir kümmerten uns wirklich selber, fuhren zum Baumarkt und holten uns eine.. zu bemerken ist dass die von Mömax 40€ gekostet hätte und die im Baumarkt keine unter 70€ hatten…
Das schönste jedoch an der ganzen Sache:
Nach zwei Wochen bekamen wir eine Mahnung über den Betrag des Boilers…
Da sieht man … unfreundlich, unkompetent, ungenau und unzuverlässig…!
OK aber noch nicht genug! Gutgläubig und mit der Meinung das dies eine Ausnahme war gingen wir wieder zu mömax um nun Deko für die Wohnung zu kaufen…
Wir wollten eine Stehlampe haben… baten eine Verkäuferin uns den richtigen Karton zu geben da wir Ihn selber in der Unordnung nicht finden konnten… wir hatten schon den ganzen Einkaufwagen voll und bemerkten erst zu Hause dass wiedereinmal ungenau gearbeitet wurde… ES WAR DIE FALSCHE!!!
Da mömax keinen Katzensprung von uns entfernt ist kamen wir erst wieder vier Wochen später hin.. und da begann das tamtam…
„Nur gegen Gutschein“ von wegen ich hab mich erkundigt! Beim Nachbarn der zufällig Rechtsanwalt ist… Gutscheine muss man nicht annehmen wenn man nicht will.. und schon gar nicht wenn man nicht selber schuld ist sonder wieder vone einer unzuverlässigen Verkäuferin bedient wurde… bei uns dann auch Terror! Ich hab mich gewehrt und wollte schon den Chef sprechen.. zwei Mitarbeiterinnen haben dann auf uns eingeredet und mir einen Zettel der IHK gezeigt wo draufstand dass sie nur gegen Gutschein eintauschen können.. .naja könnte Handgetippt auch gewesen sein…
Die eine drehte sich dann um und lachte uns aus… EINE UNVERSCHÄMTHEIT NACH DER ANDEREN!!! ich sagte dann ganz laut dass ihr ihr blödes lachen schon noch vergehen wird!
Nach vielen Diskusionen und der Lüge der Mitarbeiterin dass wir den Gutschein auch bei Hiendl einlösen könnnen war schluss … nach ca. 30 minuten hin und her, beschwerden und diskusion haben wir dann nachgegeben…
D’ie Mitarbeiterin mit dem Frechen lachen druckte dann den Gutschein.. EXTRA LANGSAM… Ich sagte dann dass das auch schneller geht und sie sich mal beeilen soll.. wer lachen kann wärend der arbeit kann auch schneller arbeite…
da fuhr mich die andere Mitarbeiterin an dass ich einen anderen Ton aufsetzen soll..
Wer ist jetzt hier ausgelacht worden?
„der Kunde ist König“ … VON WEGEN!!!
MÖMAX? ZWEIMAL UND NIE WIEDER!!!
Da geb ich lieber mehr Geld aus, geh zu Hiendl und werd zumindes fachgerecht bedient und beraten!
So… Nun zu meiner Geschichte vom Sehr Interessanten Küchenkauf
Bestellte ende Feb eine neue Küche die dann erst mal mit einer Verzögerung von 3 Wochen abholbereit war.
Ein Vermessungsteam von Mömax kam und nahm dann auch 1,5 std maß(man sollte denken das die Küche dann auch passen sollte)
So nach 6 Wochen konnte ich die Küche auch abhohlen, wobei der Ärger jetzt erst richtig losgehen sollte !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wir fingen an die Küche aufzubauen und stellten die Schränke auf, richteten aus und freuten uns schon als am gleichen Tag nach schwerer Schufterei die Küche auch schon zu 3/4 aufgebaut war.
Dann fing es an das der geplante Gewürzschrank das Abflussrohr verdeckte und die hintere Arbeitsplatte um gut 15 cm zu lang war. Ok… Ich rief also bei Mömax an(nach versuch Nummer 5 hatte ich auch endlich einen Verkäufer an der Strippe)
Der*freundliche* Mitarbeiter sagte ich solle einfach die Arbeitsplatte selber kürzen(was aber nicht geht da an beiden Seiten Feder und Nut sind) Ich versuchte das dem Verkäufer bestimmt 15 min zu erklären, bis er zu mir sagte er versuche jemand vom Montageteam zu erreichen, der auch am selben Tag noch kam um mir zu sagen(GRRRRRRRRR) das mit dem Kürzen geht nicht !!! Und mit dem Gewürzschrank, müßte ich halt damit Leben muß umgestellt werden(soviel zur Planung mit Ausmessen)
Dann kam der nächste Schock !!! Ich müsse jetzt halt noch 3 Wochen warten bis die neue Arbeitsplatte kommt !!! Heißt, Küche Bausstopp und warten…. Also rief ich bei Mömax abermals an und verlangte das man mir mit dem Preis doch bitte entgegenkommen sollte da ich ja jetzt die Küche für den Zeitraum nicht nutzen kann !! Pustekuchen, erst mal wollte man mir überhaupt nicht entgegenkommen !! Erst nach bestimmt 10 Anrufen bot man mir einen Einkaufsgutschein in Höhe von unglaublichen 100€ an !!! Lächerlich, dachte ich mir und entschied mich dann doch zum Rechtsanwalt zu gehen. Ein Tag später kam dann auch die Auftragsbesätigung das die reklamierte Arbeitsplatte Wo 17 geliefert wird. Als sie jetzt in Kalenderwoche 19 immer noch nicht da war, rief ich erneut bei Mömax an um zu erfahren das der Verkaufsleiter eigenmächtig eine Stonierung der Arbeitplatte veranlasst hat !!!!! Jetzt mal schaun was mein Anwalt noch erreicht ;-(( Seit 8 wochen bin ich nunmehr ohne Küche und der Haß auf die neue wächst von Tag zu Tag
Aber ich zitiere „DIE ZUFRIEDENHEIT UNSERER KUNDEN LIEGT UNS GANZ BESONDERS AM HERZEN´´ das ich nicht lache
Jetzt muss ich auch mal weil ich so sauer bin
Bei Moemax Wuerzburg zwei unfaehige Damen an der Kasse! Da will man ja beide Augen zudruecken wenn die ueberhaupt nicht klarkommen und sich null auskennen!
Doch…..wenn diese noch unfreundlich und genervt reagieren ….dann tschuess und das wars dann! Ich wuerde jedem sagen, die passten zu dem Schrott den wir zum
Glueck , da er an der Kasse auseinanderfiel….nicht gekauft haben!
Also, wenn ein Moemax es nicht noetig hat freundliche Verkaeuferinnen einzustellen
kann man den Laden gerne vergessen!