Zen Coding mit Notepad++

Das will ich haben!

Eins vorweg: Wer Zen Coding noch nicht kennt, dem sei gesagt, dass man auf diese Weise um einiges schneller HTML Code schreiben kann. Zumindest beim Erstellen des Grundgerüstes spart man eine Menge Zeit. Wie funktioniert das Ganze? Man notiert den Code, den man schreiben will, quasi durch CSS-Selektoren. Per Knopfdruck wird der Ausdruck dann in den entsprechenden HTML Code umgewandelt. Falls meine Erklärung etwas zu kompliziert ist, der kann sich auch das folgende Video anschauen:

Leider gibt es für den Editor Notepad++ noch kein Plugin, das die Funktionalität umsetzt. Aber anscheinend vermisse nicht nur ich dieses Plugin, auf der Projektseite von Zen Coding gibt es schon einen entsprechenden Request.

Ich werde das Thema mal beobachten, falls es etwas Neues dazu gibt, werde ich es hier posten.

5 Gedanken zu „Zen Coding mit Notepad++

  1. Ja, dass Plugin vermisse ich auch seit ich von zen-coding erfahren habe. Da Notepad++ aber eine recht große Community hat, sollte das nicht allzu lange dauern!

  2. Das Plugin gibt es mittlerweile – aber wie bekomme ich das zum Laufen… ???

    Vielleicht kannst Du das Thema nochmal aufgreifen.

    Klaus

  3. Hallo Klaus,

    eigentlich ist es ganz einfach, du musst das Plugin nur in den plugins-Ordner von Notepad++ entpacken und Notepad++ neustarten.

    Ich habe auch einen Eintrag dazu verfasst, sie Kommentar drüber.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert